X

Wie können wir Ihnen helfen?

Willkommen in unserem Blog

Blog

25.03.2020 - Selbstfürsorge und Achtsamkeit

 

Was könnte Selbstfürsorge sein…?

… am Morgen erst einmal etwas für sich selbst zu tun, bevor wir den ganzen Tag etwas für Andere tun. Dies kann ein Morgenritual sein, beispielsweise eine Tasse Kaffee oder eine Morgenmeditation, ein Spaziergang, oder den Körper zu dehnen... Was ist es, was Du nur für Dich tun kannst...?
… Selbstfürsorge kann auch sein, mehrmals täglich innezuhalten, still dazusitzen und tief zu atmen...,
… oder sich bewusst Zeit zu nehmen, für das Hobby, dem man schon so lange wieder nachgehen möchte…

Selbstfürsorge kann bedeuten, sich bewusst von den Zwängen des Alltags zu lösen. Täglich kleine Momente zu schaffen, in denen man sich auf die eigenen Bedürfnisse konzentriert und bewusst in sich hinein hört: „Was brauche ich gerade? Was würde mir heute den Tag verschönern?“. Auf diese Weise können wir unser Leben unglaublich bereichern. Solche Momente schenken Energie, Lebensfreude und Schaffenskraft.

Manchmal ist man sich vielleicht nicht ganz sicher, was man gerade baucht. Hier kann es helfen, sich zu fragen, welche Aktivitäten und sozialen Beziehungen das Energielevel eher steigern, welche eher auslaugen… und wie man hier vielleicht eine Balance anstreben kann. 

Beispiele für achtsame Rituale der Selbstfürsorge könnten sein:

Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig und hilfreich, sich auf sich selbst zu besinnen, sich Zeiten der Ruhe zu gönnen. Nehmen wir die Situation an und nutzen Sie, um uns auf die schönen kleinen Momente im Alltag zu besinnen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, viel Gesundheit, Fokus und viele achtsame Momente!

04.11.2017 - Health Care- und Krankenhaus-Management

Das Buch stellt anschaulich dar, wie Projektmanagement funktioniert und welchen Herausforderungen sich Führungskräfte in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen stellen müssen.

Zentrale Ansätze zur Persönlichkeits- und Potentialentwicklung wie Coaching, Supervision, werteorientierte Führung, Betriebliches Gesundheitsmanagement werden dargestellt, Aufsätze zu Organisationsentwicklung und Projektmanagement setzen einen ausführlichen Rahmen. Praxisnahe Beispiele mit zahlreichen Aufgabenstellungen zu den einzelnen Kapiteln runden den Band ab.