X

Wie können wir Ihnen helfen?

Sylvia Schnödewind

Inhaberin Sylvia Schnödewind

Sylvia Schnödewind

Sylvia Schnödewind

Über mich

Nach einigen Jahren als Führungskraft bin ich seit 2007 als Trainerin, Hochschuldozentin, sowie als Coach, Moderatorin und Mediatorin tätig.

Nach meinem Studium der Diplompädagogik  an der Universität zu Köln absolvierte ich verschiedene fachspezifische Weiterbildungen. Unter anderem zum NLP Master, zum Systemischen Coach und zum Generativen Coach (bei Robert Dilts und Steven Gilligan).

In meiner Coaching- und Trainingspraxis arbeite ich u. a. mit dem Konzept der Achtsamkeit und weiteren Lehren aus der humanistischen Psychologie, sowie mit Methoden aus der Managementpraxis.

Durch die Hochschullehre und Autorentätigkeit für relevante Fachzeitschriften und Verlage beschäftige ich mich immer wieder aktuell und kritisch mit neuen Methoden und deren Wirkungsweisen.

In meiner eigenen Praxis schätzen meine Klient*innen vor allem meine Fähigkeit zur Empathie, sowie meinen wertschätzenden und manchmal provokanten Stil als Sparringspartnerin.

Mein Coach- und Trainerprofil finden Sie hier.


Was mich als Person ausmacht

Philosophie

Mein Fokus richtet sich auf eine hohe Qualität meiner Arbeit und auf die Wertschätzung zu Ihnen als meinen Klient*innen.

Mein Ziel ist es, Ihnen zu Orientierung und Klarheit zu verhelfen. Ich höre aktiv zu und lebe eine überzeugte Haltung zur non-direktiven Gesprächsführung in Coaching, Training und Mediation.


Soziale Verantwortung

Angesichts dessen, wie sich die Welt in den letzten zwei Jahrzehnten - insbesondere zu Beginn des neuen Jahrtausends - entwickelt hat, und der weitreichenden Folgen einseitigen ökonomischen Handelns, wächst meiner Meinung nach zunehmend der Bedarf an integraler "Ethik und Verantwortung in der Arbeitswelt".

Um mich selbst hierfür zu engagieren, habe ich im Jahr 2013 den Verein E-V-A mitbegründet. Unsere Gründungsmitglieder kommen aus fünf verschiedenen Bundesländern. Ein bundesweiter, wenn nicht gar deutschsprachiger Wirkungsbereich, war von Anfang an die Absicht.

Unsere wesentliche Intention ist das Primat einer integralen Ethik und deren Einbettung in das Soziale, Ökologische und Ökonomische.

Wir von E-V-A arbeiten mit ähnlich orientierten Organisationen zusammen. Wir ergänzen, bilden und stärken entsprechende Netzwerke.

Team & Netzwerkpartner

Um ein ebenso breites wie hochwertiges Angebot für Sie sicherzustellen, arbeite ich mit einem Netzwerk qualifizierter Trainer und Trainerinnen zusammen.

Weiterhin befinde ich mich in Kooperation bkp, den Markenarchitekten für neue Arbeitswelten, der Berchtold GmbH Organisations- und Personalentwicklung sowie mit der Heemeier Unternehmensentwicklung